You are here: GSI Wiki>Java Web>JavaHistory (2003-11-06, christo)EditAttach

Schöpfungsgeschichte

Java ist eine Entwicklung von Sun Microsystems.

Java wurde dort ab 1991 zunächst unter dem Namen Oak von James Gosling als "Abfallprodukt" des Green Project, einer TV Set-Top-Box mit intelligenter Fernbedienung für Home Entertainment, entwickelt.

Die Entwicklungen des Green Project stießen aber nicht auf das erhoffte Interesse der anvisierten Zielgruppe.

Mit dem Aufkommen des WWW wurde deutlich, dass HTTP/HTML und Java sich sehr gut ergänzen könnten; ab 1994 wurde daher der HotJava-Browser entwickelt.

1995 wurde der Java-Sourcecode in einer Alpha-Version zum kostenlosen Download freigegeben. Im Laufe des Jahres wird Java zum buzzword. Netscape kündigt die Integration von Java in ihren marktführenden Browser Navigator an.

Changelog

Der heutige Versionsstand von Java, d. h. des Sun JDK, ist 1.4.2.

In der Abfolge der Java-Versionen gibt es einen deutlichen Bruch zwischen den Versionen 1.1 und 1.2 mit zum Teil erheblichen Veränderungen im API . Seither nennt Sun Java auch "Java 2 Standard Edition" (J2SE).

Seit der Version 1.2 ist das API größtenteils abwärtskompatibel.


Weiter Infos:

-- Main.christo - 05 Nov 2003
Topic revision: r4 - 2003-11-06, christo
 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding GSI Wiki? Send feedback
Imprint (in German)
Privacy Policy (in German)